Am letzten Wochenende hatten wir einige technische Probleme mit der 5 Zoll Lok und entschlossen uns, eine Extraschicht einzulegen und die Lok einer vertieften Untersuchung zu unterziehen und einen grösseren Service zu machen.
Dafür demontierten wir die defekten Teile und besuchten die Firma Balson AG bei Stein am Rhein, wo die Lok ursprünglich gebaut wurde.
Charly, der Firmeninhaber, führte uns zuerst in die Werkstatt, wo er uns die 10 Loks zeigte, welche schon bald ausgeliefert werden können. Dann führte er uns in den Showroom. Das Highlight neben den grossen “alten” war natürlich eine neue und bestimmt noch nie eingeheizte Lok der gleichen Baureihe wie unsere Clublok. So musste unsere ausgesehen haben, als sie unser Club damals kaufte.
Wieder zurück arbeiteten wir am Führerstandhaus, ersetzten die fehlenden Schrauben und installierten auch wieder das Schiebefenster. Dann entkalkten wir das Ventil für die Speisepumpe.
Am Dienstag Morgen war dann alles bereit für den Einbau der neuen/reparierten Teile.
Wir nutzten die Gelegenheit noch, um auch das Gestänge neu einzustellen. Charly hatte uns das richtige Vorgehen erklärt. Dann heizten wir die Lok ein, um alles zu testen.
Das Positive vorweg, das Ventil der Speisepumpe ist jetzt wieder dicht und dank der Einstellarbeiten läuft die Lok wieder traumhaft ruhig und sanft an.
Noch sind wir aber nicht fertig mit den Arbeiten. Am vorderen rechten Schieber braucht es noch eine neue Dichtung. Dafür müssen wir den Antrieb demontieren. Auch der Auslass beim Injector ist noch nicht ganz dicht.
Diese Arbeiten werden wir aber in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.